MAZ vom 29.05.2009

Kita in Nord lädt ein Das „Nordmännchen“ eröffnet am Dienstag mit 17 Kindern / Es sind noch Plätze frei

Unmittelbar vor ihrer Eröffnung steht die Kindertagesstätte „Nordmännchen“ in der Nicolaus-von-Halem-Straße 1 in Brandenburg. Am Dienstag beginnt dort der Betrieb mit 17 Jungen und Mädchen im Alter zwischen einem und drei Jahren. Insgesamt werden dort 34 Krippen- und 46 Kindergartenplätze zur Verfügung stehen.

Sylke Müller und Randy Höppner sind die Betreiber. Sie haben 2006 in der Bäckerstraße bereits die Kita „Roländchen“ eröffnet. Von dort werden 13 der Kinder kommen. Pro Monat werden nur vier Kinder neu aufgenommen, um ihnen einen sanften Start zu ermöglichen.

700 000 Euro – darunter 100 000 Euro für den Gebäudeerwerb – investierten Müller und Höppner in das ehemalige Kinderheim, das im Stadtteil Nord auch noch bekannt ist als Wochenkrippe „Jenny Marx“. Auf diese Entstehungszeit in den 60er Jahren ist auch Architekt Martin Braunschweig während der sechsmonatigen Bauarbeiten gestoßen: „Wir fanden in den alten Bauplänen eine Tür mit Klappe. Der Raum hieß „Annahme“. Dort wurden die Babys damals von den Eltern an das Krippenpersonal ausgehändigt. Für erkrankte Kinder gab es ein Quarantäne-Zimmer.

Übrig geblieben ist von den alten Räumlichkeiten nur der Original-Heizungsraum, freilich mit modernster Erdwärme-Technik. Von weitem schon strahlt die Kita leuchtend orange zwischen den Häuserreihen hindurch. Freundlich sonnige Farben beherrschen auch die Gruppenräume.

Baubeginn war Dezember. Martin Braunschweig spricht von einer „relativ starken Überformung. Wir haben die Strukturen stark verändert“. Große Fensterfronten spenden in den Räumen Licht. Jede Gruppe hat ihre eigene Küchenzeile, Garderobe und eigenen Sanitärbereich. Die unteren Zimmer münden auf die 160 Quadratmeter große Terrasse, die in den riesigen Garten mit wunderbar altem Baumbestand übergeht.

Am Mittwoch erhielt die Kita vom Landesjugendamt ihre Betriebserlaubnis. Vier Erzieherinnen – darunter Leiterin Verena Böhm – beginnen nun ihre Arbeit. MAZ

info Anmeldungen insbesondere für Kinder ab drei Jahren sind möglich unter Tel. 0 33 81 / 31 50 51 (ab Mittwoch).

Social Bookmarks
  • studiVZ meinVZ schülerVZ