MAZ vom 20.12.2007

Hopsen und toben bis sich die Rüben röten

Während die Eltern schmausten, tollten ihre Kinder in der Kita Roländchen und in der Rappelkiste

Dienstagabend, kurz vor 18Uhr: In kleinen Grüppchen stehen die Sterntaler-Familien vor dem Restaurant „Am Humboldthain“ und warten, dass es endlich losgeht. Während sich die Eltern auf das Gourmet-Menü einstellten, tänzelten ihre Kinder ungeduldig von einem Bein aufs andere. Kein Wunder, schließlich freuten sie sich auf einen mindestens ebenso spannenden Abend: Die ganz Kleinen wurden in die Obhut der Kita Roländchen gegeben, die etwas Größeren durften sich in der Rappelkiste vergnügen. Als endlich der VBBr-Bus anrollte, um die Kids nach Wust zu kutschieren, gab es kein Halten mehr und die Kinder sicherten sich aufgeregt die besten Plätze.

Unterdessen hatte sich im Roländchen in der Bäckerstraße schon ein kleines Grüppchen zusammengefunden: Die Geschwister Anika und Sam und der kleine Niklas. Der fühlte sich erst gar nicht wohl, als sich seine Mutter Ines in Richtung Restaurant verabschiedete. Doch Kita-Chefin Sylke Müller weiß, wie man kleine Racker besänftigt. Sie bestach Niklas mit ein paar Keksen und bald hatte er nur noch Augen für Polizeihubschrauber, Spielzeuggarage und Kletterwand.

In der Rappelkiste war der Lärmpegel deutlich höher. Elf Sterntaler-Kinder hatten das Kletterlabyrint, die riesige Hopseburg und die Trampolins geentert. Nach einer guten Viertelstunde waren sämtliche Köpfe ordentlich gerötet und einige Kinder schon fast außer Puste. Als Abkühlung gab es massenweise Rappelwasser, Geschmacksrichtung Zitrone und natürlich ohne Zucker. Mitarbeiterin Steffi Leistikow hatte alles im Blick und kümmerte sich auch um die Verpflegung: Das Gourmet-Menü in der Rappelkiste bestand aus Würstchen mit Pommes und einem leckeren Eis.

Gut geschlafen haben dürften an diesem Abend sowohl Eltern als auch der Nachwuchs. Die einen, weil der voll geschlagene Bauch so träge machte, die anderen, weil Toben und Tollen ihren Tribut forderten. gel

Social Bookmarks
  • studiVZ meinVZ schülerVZ