Unsere Konzeption

Wir stellen Ihnen unser Konzept vor, damit Sie mehr über unsere Einrichtung erfahren. Sie hat zum Ziel, unsere Arbeit transparent, übersichtlich, kontrollierbar und nachvollziehbar zu machen.

Diese Konzeption ist für uns und für Sie Leitfaden und Orientierungshilfe. Unsere Arbeitsweise ist darin festgeschrieben. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Zielen unserer pädagogischen Arbeit auseinander zu setzen.

Unser Konzept liegt nicht gebunden vor, sondern ist eine lose Blattsammlung, da es wie bei der Entwicklung von Kindern (Menschen) auch bei der Entwicklung eines pädagogischen Konzeptes kein Ende gibt.

Ein pädagogisches Konzept ist aus unserer Sicht kein fertiges Werk für den "Bücherschrank", sondern eine Dokumentation unserer Arbeit und pädagogischen Inhalte, die sich im Laufe der Zeit verändern wird und muss. Nur durch das immer wiederkehrende Reflektieren unserer pädagogischen Arbeit und das Überprüfen von Inhalten und Zielen ist eine Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung gewährleistet.